Nachhaltigkeitskonzept

Auch und gerade als Arztpraxis ist Nachhaltigkeit für uns ein Thema mit dem wir uns beschäftigen. Vor allem in Bezug auf körperliche und seelische Gesundheit ist es wichtig den Klimaschutz und Ressourcenschonung und die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels im Fokus zu haben.

Der Fußabdruck im deutschen Gesundheitswesen liegt bei 0,71 Tonnen CO₂-Emissionen pro Kopf.

Unser Ziel ist es, den Gesamtverbrauch an Energie und Ressourcen unserer Praxen dauerhaft zu verringern, und so dazu beitragen, dass der ökologische Fußabdruck des Gesundheitssystems gesenkt wird. Der Weg ist das Ziel – wir werden unsere Praxis nicht komplett CO₂ neutral umgestalten können und ein solches Projekt bedarf Zeit. Doch wir arbeiten engagiert und konsequent an grüneren Lösungen.

Übergeordnete Ziele sind dabei:

• resourcenschonender Einsatz von Verbrauchsgütern
  • Energieeffizienz und Energiesparsamkeit
  • Bevorzugung erneuerbarer Rohstoffe und Energie
  • Emissionsminderung und Abfallvermeidung

Unser Nachhaltigkeitskonzept finden Sie unter folgendem Link:

Nachhaltigkeitskonzept der Hausarztpraxis Lesumpark
Hier finden Sie jeweils die aktuelle Form unseres Nachhaltigkeitskonzeptes
Nachhaltigkeitskonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.8 KB

Bitte unterstützen Sie uns bei unserem Vorhaben, indem Sie

• nach Möglichkeit zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Praxis kommen
  • Restbestände bereits zuvor verordneter Medikamente nutzen, bevor eine neue Verordnung nur gelegentlich benötigter Medikamente erfolgt, beispielsweise bei Schmerzmitteln
  • in Ihrem Alltag ebenfalls auf Nachhaltigkeit achten.

Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit

Der Klimawandel hat vielfältige direkte und indirekte Auswirkungen auf die Gesundheit. Witterungs- und Klimaveränderungen können dazu führen, dass Infektionskrankheiten sowie nicht-übertragbare Krankheiten wie Allergien zunehmen oder sich die Symptome bei Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen verstärken. Auch die zunehmende Belastung durch UV-Strahlung und bodennahem Ozon kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken.

Extremereignisse wie Hitze, Stürme, Starkregen/Hochwasser, Lawinenabgänge oder Erdrutsche sind eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben. Sie können außerdem zu sozialen und psychischen Belastungen und Störungen wie Stress, Angstzuständen und Depressionen führen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf folgenden Webseiten